Über mich

Hallo, liebe Leser*innen!

Ich bin Merle Spellerberg, 25 Jahre alt, und seit September 2021 Abgeordnete des Bundestags für Sachsen. Angetreten bin ich im Wahlkreis 160, dem Norden und Westen Dresdens sowie Bautzen.

Mein Herzensthema ist der Einsatz für eine gerechte und feministische (Außen-)politik, bei der die Bedürfnisse aller Menschen und die Wahrung der Menschenrechte im Vordergrund stehen. Außerdem kämpfe ich für eine Stärkung der Demokratie und stehe für eine ganz klare Kante gegen rechts. Ich setze mich ein für Gerechtigkeit und für Freiheit, die Grundwerte meiner Politik.

Gerechtigkeit war mir schon immer wichtig. Wenn ich etwas ungerecht fand, wollte ich nicht zugucken, sondern es ändern. So kam es, dass ich mich in Höxter, meiner Heimatstadt, in der Schüler:innenvertretung, im Jugendausschuss der Stadt und als Teamerin in der evangelischen Jugendarbeit engagiert habe. Daneben habe ich bis zum Abitur als Kellnerin gearbeitet. Nach meinem Abitur habe ich einen „weltwärts“ Freiwilligen- und Lerndienst in Jerusalem und Bethlehem absolviert und in einem Umweltbildungszentrum und einem Kindergarten mitgearbeitet.

Danach habe ich in Kopenhagen und an der Technischen Universität Dresden – bis zu meiner Wahl in den Bundestag – Internationale Beziehungen studiert. Dieser Studiengang verbindet Völkerrecht, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften. Während meines Studiums habe ich mich unter anderem für einen nachhaltigen Campus und für mehr Vielfalt in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre mit dem Netzwerk Plurale Ökonomik eingesetzt.

Seit 2018 lebe ich in Dresden und bin mit vollem Engagment bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktiv – unter anderem als Delegierte zur Bundesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen der Partei, zum Bundesfrauenrat und oder zum Council der European Green Party. Ich war Teil des Europawahlkampfteams und Wahlleitung des Jugendverbandes zur Landtagswahl.

Von 2019 bis 2021 war ich dann Sprecherin der GRÜNEN JUGEND in Sachsen. Der Verband hat mich geprägt und gibt mir immer wieder konkrete inhaltliche Anstöße mit. 

Zur Bundestagswahl 2021 wurde ich auf Platz 3 der sächsischen Landesliste und als Direktkandidatin der Bündnisgrünen im Wahlkreis Dresden II Bautzen II gewählt. Außerdem war ich Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND Sachsen.

In meinem politischen Engagement habe ich stets großen Wert auf Ehrlichkeit, Transparenz und gemeinsames Arbeiten gelegt. Auf diese Weise werde ich mich nun in der Bundestagsfraktion einbringen. Ich bin dankbar, Sie und Euch im Bundestag vertreten zu dürfen. Dabei freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen und Euch. Ich lade Sie und Euch ein, sich hier und meinen Social-Media-Kanälen über meine politische Arbeit zu informieren und sich bei Fragen, Anregungen und Anliegen gerne bei mir zu melden.

Ihre/Eure Merle Spellerberg