Rechtsextreme Anschläge in Sachsen

Der Anschlag auf die Asylunterkunft in Bautzen ist furchtbar und widerspricht unseren demokratischen Grundwerten. Überraschend kam ein solcher Gewaltakt aber leider nicht. Rechtsextreme Übergriffe in Deutschland mehren sich und stellen eine enorme Gefahr für viele Menschen dar. Es ist die Verantwortung des Staates, auf allen seinen Ebenen Sicherheit für alle Menschen im Land zu gewährleisten.
Schon lange hetzen Rechte und Rechtsextreme gegen Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen. Wer Hass sät, erntet Gewalt. Dies ist allerdings kein Ort, um Vermutungen anzustellen. Ich fordere daher zum einen eine möglichst schnelle und umfassende Aufklärung der Gewalttat und zum anderen intensive Schutzvorkehrungen für die Menschen, denen der Anschlag gegolten hat. Es ist keine Option, rechten Demokratiefeind:innen das Feld zu überlassen.
Über die Situation in Sachsen und im Bund konnte ich auch mit Jungle.World sprechen.