Event: Krieg in der Ukraine – Eine Zäsur auch für die Bundeswehr?

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine erschüttert nicht nur uns – die gesamte europäische Friedens- und Sicherheitsordnung erlebt seit dem 24. Februar ein regelrechtes Erdbeben. Anstelle sicher geglaubter Gewissheiten treten verstärkt Debatten darüber auf, wie Frieden, Freiheit und Demokratie verteidigt werden können und welche strategische Neuausrichtung es in EU, NATO und Deutschland dafür braucht.

Das hat auch konkrete Auswirkungen auf die Bundeswehr. Insbesondere das angekündigte Sondervermögen für Landes- und Bündnisverteidigung hat eine breite Diskussion über ihre künftige Rolle in dieser sich verändernden Sicherheitslandschaft losgetreten. Was erwarten internationale Bündnispartner von Deutschlands Militär? Welche Fähigkeiten braucht die Bundeswehr, um im modernen Krieg – insbesondere im Cyber-Raum – im Notfall bestehen zu können? Welche politischen Impulse und Reformen sind dafür notwendig? Und wie soll „Sicherheit“ künftig definiert werden?

Über Perspektiven, Chancen und Herausforderungen für die Bundeswehr diskutieren:

  • Prof. Dr. Solveig Richter, Professorin für internationale Beziehungen und transnationale Politik, Universität zu Leipzig
  • Norman Böhm, BundeswehrGrün e.V.
  • Merle Spellerberg, Mitglied des Deutschen Bundestages (BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN)

Wo? Bürgerbüro GRÜNE ECKE, Bischofsplatz 6, 01097 Dresden und auf Zoom (https://us02web.zoom.us/j/88037407510?pwd=TFZLc1dxNTZYa0d0SXRmTjFONWlCdz09)
Wann? Donnerstag, 9. Juni, 18:00 – 19:30 Uhr

Kommt vorbei und diskutiert mit uns – ich freue mich auf euch!